MOTOREN

Unsere 4-Takt Flugmotoren sind die konsequente Weiterentwicklung der bekannten JB80/160-Motoren von Lothar Jurisch. Da ich seit Anfang bei der Erprobung mit Lothar Jurisch dabei war und die Motoren selbst jahrelang geflogen bin, war es mir ein Anliegen diese Arbeit und die Herstellung weiterzuführen. Die weiterentwickelten Motoren wurden ausgiebig über 2 Jahre im Praxiseinsatz getestet und werden nun unter der Typenbezeichnung „JT“ angeboten.

Die Motoren besitzen eine gebaute Kurbelwelle um an den Pleuellagerungen Nadellager einsetzen zu können. Dadurch kann mit einem geringen Ölanteil von 1:50 geflogen werden und es erfolgt eine saubere Verbrennung. Die Einpressstellen besitzen eine spezielle Form um ein präzises Fügen zu ermöglichen und gleichzeitig bei kompakter Bauweise ein Verdrehen der Kurbelwelle auszuschließen. 

Durch diese Bauform und den konsequenten Einsatz von Aluminium konnte ein sehr geringes Gewicht der Motoren ermöglicht werden. Damit kann ein vergleichbares Gesamtgewicht gegenüber leistungsmäßig vergleichbaren 2-Taktern mit den viel umfangreicheren Schalldämpferanlagen erreicht werden. Die Motoren haben ein sehr geringes Vibrationsniveau, sind sparsam im Spritverbrauch und eine gleichmäßige Leistungsentfaltung.